01.05.2012

Fototrip: Alte Nervenheilanstalt Leipzig-Dösen (Teil I)

Verklagt mich, das war vielleicht nicht grad 100% legal, aber die Fotos entschuldigen es.


Ich hatte einen tollen Nachmittag mit der lieben Sarah. Gemeinsam waren wir heute unterwegs auf dem Gelände der alten Nervenheilanstalt Dösen - ein großes Parkgelände mit mehreren alten Gebäuden des ehemaligen Parkkrankenhauses.
Gegründet wurde diese psychiatrische Klinik 1901 und erlangte traurige Bekanntheit als Teil der Aktion T4 der Nationalsozialisten. Seit den 1990er Jahren stehen die Gebäude leer, das Gelände soll nächstes Jahr bebaut werden.

Näheres erfahrt ihr von Tante Google, ich zeig euch jetzt die Bilder.

Im Gepäck hatte ich meine Sony Alpha und meine analoge Praktika. Die Alpha-Fotos gibts jetzt, die von der Praktika reiche ich nach, sobald sie entwickelt wurden.



(anbei: Man verzeihe mir meinen Hang zur Bildnachbearbeitung, aber diese Bilder schrien regelrecht nach großen Kontrasten)

Zunächst einmal der Park: Dort scheint die Zeit stehen zu bleiben. Rot-braunes Laub liegt auf den Wegen, einige Baumkronen sind blutrot gefärbt. Die Atmosphäre ist merkwürdig offen und frei, gleichzeitig bedrückend, beklemmend. Die Stille unterstreicht diesen Eindruck zusätzlich.

 
(anklicken vergrößert)








Die Gebäude scheinen sich nicht einfach in die Natur einzufügen, sie gehören einfach dort hinein, als hätten sie schon immer dort existiert. 
























Und da wurden wir ein wenig mutig:














































Gefahren und Folgen von Doppelfenstern: Skelettierte Vögel und Eidechsen, tote Insekten bzw Hummeln beim Überlebenskampf.






























 



























So. Teil II folgt im Laufe der nächsten Woche, aber da ich lediglich einen Film verknippst hab, gibts dann wesentlich weniger Fotos ;)








8 Kommentare:

  1. Hammer, echt Hammer. Auch was du aus den Fotos gemacht hast. Wirklich toll :)

    AntwortenLöschen
  2. Wie bist du in die Häuser reingekommen ? Ich habe über 20 Jahre direkt hinter dem Krankenhaus gewohnt und mich verbindet so Einiges damit.Sehr schöne Bilder.

    Danke !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man muss einfach suchen und ein bisschen klettern. Irgendwo gibt es schon ein eingeschlagenes Fenster, durch das man reinkommt.

      Löschen
  3. Vielen lieben Dank für den Spaziergang durch das schöne alte Dösen.Ich habe dort gewohnt,gearbeitet und gefeiert.Auch habe ich dort meine Ausbildung gemacht 1983.Aber am besten fand ich das das Foto mit der Handhabung vom O2 Gerät noch existiert da ich es mal geschrieben habe:-))))))))))Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrlich, der Zettel an der Tür ist von dir?!?? Ist ja klasse!! :D

      Löschen
  4. Cool. Kannst du mir die genaue Lage veraten, wo das ist? Würde es mir gern selbst mal ansehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi. Es befindet sich in der Chemnitzer Straße, direkt neben der Forensischen Psychiarie, nicht zu verfehlen, man kommt von der Prager Straße stadtauswärts genau da hin.
      Gelände ist mittlerweile komplett begehbar, da die den eh kaputten Zaun entfernt haben, Spaziergänger werden geduldet, in die Gebäude rein sollte man natürlich nur gehen wenn keiner hinguckt ;) Security patrouilliert da auch gerne unter der Woche.

      Löschen