09.06.2012

Catwalks: Denn deine Katzen leben dreidimensional

Ich bin, wie bereits berichtet, vor fast genau 1 Jahr mit meinen Tigern in eine größere Wohnung gezogen und bereits Monate vorher, als ich den Grundriss vor mir hatte, kamen mir tausend Ideen in den Kopf, was ich alles mit dem Platz anstellen sollte.



Ich befinde mich allerdings in einer kleinen Zwickmühle: Auf der einen Seite möchte ich, dass sich die Katzen auf dem begrenzten Patz (55qm) wohl fühlen und sich entfalten können.
Auf der anderen Seite bin ich hier nicht zu Gast in einer Katzenwohnung. Das letzte was ich möchte ist mir die Bude mit Kratz- und Klettermöbeln vollstellen. Zu allererst lebe nämlich ich hier, bei aller Liebe.

Naja. Die meisten Pläne habe ich überworfen, neu aufgerollt und wieder verworfen. Das Wohnzimmer musste ich ein paar Mal umräumen, bis alles seinen Platz hatte. Der große Kratzbaum steht jetzt als Raumteiler mitten im Zimmer, da passt er super hin ohne zu stören.
Küche und Balkonien sind seit ein paar Wochen nun doch frei zugänglich (so lange ich nicht koche oder rauche), dafür hab ich die Schränke abräumen müssen, aber das war es wert.
Balkonien bekam vor kurzem ein Tierflusen-freundlichen Boden aus Holzpanelen (hierfür nochmal besten Dank an meine liebe Anja!), da der grüne Teppich eigentlich täglich hätte gesaugt werden müssen, so schnell wie der verflust war. Halblanghaar ftw ;)

So naja. Und für alles andere fehlte die Lust, die Zeit und das Geld.

Bis jetzt.





Nachdem wir die letzten Wochen fleißig geplant und die letzten Tage noch fleißiger gewerkelt hatten, nahm mein größtes Wohnungsprojekt heute endlich seine Formen an: Catwalks für die Tiere. Das heißt: Regelböden knapp unter der Decke.

Ich mag ja Wohnungen mit großen Fluren, selbst meine letzte, kleine Einraumbude hatte einen verhältnismäßig großen Flur. Das lässt so eine Wohnung gleich viel größer erscheinen, ist auch jetzt der Fall. Es sieht einfach nach mehr aus.
Der Flur in meiner aktuellen Wohnung ist T-förmig, das Beinchen des Ts ist kürzer als die Arme ;)
Im Beinchen gehts gradeaus zur Küche, links ins Bad und rechts in Schlafzimmer. Im linken Arm kommt man rein und im rechten gehts ins Wohnzimmer. So viel zur Erläuterung.

Normalerweise gebe ich nicht so viel Privates von mir Teil im Netz, aber das ist heute mal nötig zu Erklärungszwecken.

So naja, jetzt habe ich also einen ziemlich großen Flur in einer ansonsten kleinen Wohnung, aber bisher hat er mir und den Jungs höchstens als Rennstrecke gedient, denn bis auf mein kleines Schlüsselschränkchen war er völlig leer. Ach nein, die Kartonburg: In den Zeiten der großen Futterbestellungen wanderten auch regelmäßig größere Kartons in mein Reich aus denen ich dann kurzerhand mit doppelseitigem Klebeband und nem Cutter eine ansehnliche Spielburg für die Engel gebaut hatte. Nur sind die Engel dem Teil irgendwann entwachsen und so verlor es seine Bedeutung. Die Woche trat es also auch seinen letzten Weg an.

Wo wir wieder beim heutigen Tag wären und der Umsetzung meiner finalen Pläne:


Nr. 1: Stauraum schaffen. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich keinen Schimmer hab wo das viele Zeug was ich beherberge in meiner vorherigen, viel kleineren Wohnung alles gewesen ist. Wir haben zwar ausgemistet, aber trotzdem fehlte es plötzlich an Platz. Meine Schuhe und meine über alles geleibte Stiefelsammlung stand das ganze letzte Jahr im Schlafzimmer unterm Fenster. Auch im Wohnzimmer standen bis heute zwei volle Umzugkartons mit Büchern, die einfach nirgendwo mehr hinpassen wollten. Mysteriös.
Also wurden zwei große Billy-Regal angeschafft (Kostenpunkt 38€ pro Stück).
Das war noch das leichteste Stück.


Nr. 2: Balkonien, eine harte Nuss. Mein Glück ist, dass ich so einen fest verbauten Beton-Balkon habe, mit einem ordentlichen Sims und dicken Wänden. Vernetzt war er ja schon von Tag 1 an, aber so richtig gefiel es mir nie.
Also haben wir uns auf in den Baumarkt unseres Vertrauen gemacht und 4 dicke Terrassenholz-Bretter geholt. Die wurden ersten geschmirgelt, dann grundiert und schließlich in einem schönen Dunkelbraun lasiert.
Kostenpunkt: Ca. 40€











Dann haben ich heute morgen mühevoll die alte Holzblende abgeschraubt, den Sims geputzt, das Netz unterum abmontiert und unser Handwerker hat das ganze dann festgebohrt. Ist nicht mal gerissen :)


Da Netz ist länger als es sollte (dafür war es relativ günstig, 15€ bei Zooplus), haben wir alles Überschüssige mit Kabelbindern zusammengerollt und dann angetackert:






Endergebnis: 

Zusätzlich haben wir den Jungs noch ein paar Liegemöglichkeiten geschaffen: Zwei einfache Wandhängematten (auch Zooplus, 10€ pro Teil)




Nr. 3: Kratzen & Klettern, das wollen Katzen. Aber noch ein Kratzbaum ist nicht drin, auf gar keinen Fall. 
Und da wären wir schon wieder im Flur: Aus unserem Gartenschuppen (noch im guten alten Thüringen) haben wir ein paar gut erhaltene Bretter geholt, sowie drei alte Spanplatten (alte Schrankrückwände). Damit also schonmal Kosten gespart ;)

Die Bretter haben wir in den letzten Tagen zurecht gesägt, gereinigt und lackiert. 


Dann haben wir Teppichreste passend geschnippelt und auf die Oberseiten geklebt:





Von Ikea kam dann der 80x140cm große Egeby-Sisalteppich. Die Spanplatten wurden zurechtgesägt auf die Rückwand geklebt (Patex Kleben Statt Bohren - eine tolle Empfehlung!!)



Der Teppich landete heute im Wohnzimmer neben einem Billyregal. Drauf montiert als Aufstiegshilfe zwei kleine Lack-Regale von Ikea: 




Allerdings hätten wir, wie man sieht, mal dran denken sollen, den Staubsauger beim Bohren drunter zu halten. Ich muss also noch ein bisschen schrubben. Aber ich hab eh noch genug zu tun ;)

 Die lackierten Bretter mit dem Teppich wurden letztendlich im ach-so-großen Flur verteilt angebracht, allerdings nur im vorderen Teil. An der Wohnzimmertür soll später noch ein weiteres Regal hin. Aber alles zu seiner Zeit. Zusätzlich gab es für 65€ einen schicken Wandkratzbaum, der dort einfach perfekt passt.
Kostenpunkt für den Catwalk ohne Baum: 20€ für Lack, Winkel von Ikea für 50ct das Stück. Sowie die angesprochenen alten Bretter und Teppichreste.




Außerdem noch zwei Papprollen aus einem Teppichgeschäft (vom PVC-Kaufen liegen geblieben letztes Jahr, auf 2m beschnitten) die mit Dachrinnenhalterungen an der Wand befestigt wurden und demnächst noch einen Sisalseil-Mantel bekommen (160m Seil, 6mm dick, für ca. 45€ bei eBay)




Und hier die Jungs beim Erkunden:














Und hier das Endergebnis: 





So. Da habt ihrs. Die Gesamtkosten könnt ihr euch selber ausrechnen ;)

Den Jungs gefällts, mir auch und ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden. Aber ich bin sehr sehr zufrieden mit unserem Werk.







4 Kommentare:

  1. Wow, also das was ich sehe, gefällt mir richtig gut! :-)
    Da hat sich Eure Mühe in der Tat mehr als gelohnt!
    LG Nadine

    AntwortenLöschen
  2. Na das nenne ich mal Kreativ! Sieht echt gut aus!

    AntwortenLöschen
  3. supertoll gemacht, alle achtung! das würde meiner klettermaus auch gefallen...

    AntwortenLöschen
  4. Schaut wirklich klasse aus, alle Achtung :) ! Bekam allerdings einen Schreck bei den letzten vier Bildern: Mensch die haben die Wand ja ordentlich bearbeitet :O !

    Viele Grüße,
    Milenn

    AntwortenLöschen