14.06.2012

Futtertest: Catz Finefood

Anfang Juni hatte ich das Glück, dass ich für den monatlichen Futtertest von Catz Finefood ausgelost wurde. Meine Freude war ziemlich groß, denn an dem Futter hatte ich immer mal wieder Interesse gezeigt, der Preis wirkte auf mich für's nur mal so testen abschreckend. Catz Finefood ist eine noch recht junge Marke Katzenfutter, welches durch seine sehr gute Qualität besticht. Von der Zusammensetzung und seiner Deklaration her liest es sich echt gut und auch die breite Meinung in den Foren lässt darauf schließen, dass man mit dieser Marke nichts falsch machen kann.

Nunja, nun müssen die Tiger es natürlich auch fressen. Futter kann ja zusammensetzungstechnisch noch so toll sein. Wenn man einen Mäkler vor sich sitzen hat, kann man bisweilen auf Granit beißen. Ich sehe es ja daran, wie meine Bande dem Mac's immer böse Blicke zuwirft, wenn es denn Mal auf dem Teller landet *seufz* Naja, wenig später kam dann das Testpaket bei uns an.
Es enthält 6 Sorten à 2 Beutel, welche je 85 g wiegen.

Und so sieht das ganze aus: Bild

 Bild

 Bild

 Bild

 Bild

An dieser Stelle muss ich schon die Tüten retten *g* Sonst reißt Guinnie die alle auf^^
 Bild

Die Verpackung von Catz Finefood finde ich super. Das Design sticht durch seinen schlichten, aber doch ins Auge stechenden Stil hervor. Durch den Ton in Ton können die einzelnen Sorten schnell voneinander unterschieden werde und es wirkt für mein Auge alles schön ordentlich. Dazu muss man sagen, dass mich Sachen in "Ton in Ton" mehr ansprechen, als wenn zum Beispiel Komplementärkontraste angewendet werden. Die Verpackung an sich gibt einem ein schönes Gefühl auf der Haut und unterscheidet sich stark von den meisten Beuteln anderer Marken, die ich schon gefüttert habe, da es sich nicht metallisch glatt, sondern sehr matt anfühlt *hat sich beim Packung streicheln erwischt*
Beim Aufmachen habe ich hingegen dieselben Probleme, wie bei den meisten anderen Beutel: Ich kriege es oben nicht in einem klaren Ruck komplett abgezogen, dann habe ich oben noch zwei zusammenhängende Metallstreifen hängen und ich hab ne riesen Schmiererei beim Futter rausdrücken. Passiert mir jedes Mal, bei jeder Marke Futter. Vielleicht habe ich ja noch nicht den richtigen Trick raus.
Dadurch, dass das Futter zwar von der Konsitenz her Paté ist, aber einen Anteil an Gelee hat, welcher es umgibt, löst es sich leicht und ohne Probleme aus dem Beutel und man kann mühelos den Rest des Gelees, der in der Packung verblieben ist, herausdrücken. Futterverlust also bei +/- 0.
Der Geruch ist angenehm. Ich hab nicht das Gefühl, ich müsste die Flucht ergreifen. Ich würde es zwar noch nicht als appetitanregend für mich selber bezeichnen, aber das soll es ja nicht. Geruchstechnisch ist dieses Futter also für den Besitzer neutral-angenehm.
Die Konsistenz ist recht festes, gut aussehendes Paté, welches sich leicht in grobere Einzelstücke für die Katze zerteilen lässt und bei dem man noch teilweise Fleischstücke erkennen kann.
Geschmackstechnisch kommt es bei meinen Katzen gut an. Jovanito, mein Paté-Mäkel-Kater, brauch zwar mehrere Anläufe, dafür sind die anderen drei gut dabei. Vor allem die Coonies inhalieren das Zeug weg wie nichts.
Vertragen wurde es von allen Katzen super und der Out-Put am nächsten Tag war immer fest.
Zum Sättigungsgrad lässt sich leider nicht viel sagen. Wenn es schmeckt, wirkt meine Bande eh dauerhungrig und würde gerne: "Mehr, mehr, mehr!" Das ist hier der Fall :D

Fazit: Catz Finefood besticht schon durch die Optik seiner Verpackung. Von der Zusammensetzung her ist es sehr gut und die Katzen lieben es. Als Bonus für den Menschen wartet es mit einem angenehmen Geruch und einer leichten Fütterungsmöglichkeit auf. 85 g sind schnell gefressen. Wenn es bei mir das nächste Mal im Einkaufswagen bei Sandra's Tieroase landet, werde ich definitiv eher die 200 g oder 400 g Büchsen wählen, bei meinen 4 Nimmersatten.
Qualität hat ihren Preis, der leider für uns noch etwas zu hoch ist, daher wird es dieses Futter nur zu seltenen Gelegenheiten als Besonderheit geben.

Zum Abschluss Guinnies Futtertest :) Den Bilder sagen mehr als 1000 Worte:


2 Kommentare:

  1. Wir waren in der Vergangenheit auch schon bei diesem Test dabei und Kimbi schmeckte es vorzüglich. :-)
    Tolle Fotos von Guinnie!
    LG Nadine

    AntwortenLöschen
  2. Also unsere beiden fressen das Cats Finefood auch sehr gerne und ich denke, dass es ein gutes Futter mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis ist, auch wenn es natürlich teurer ist als Supermarkt-Futter, aber dafür ist es ja auch um Längen besser.

    AntwortenLöschen