20.04.2012

Forumsalltag: Zu Risiken und Nebenwirkungen...

Wer auch immer jetzt schreit: Domi hat schon 2.000 Beiträge zum Thema Ernährung geschrieben: SETZEN UND MUND HALTEN!! -.-

Ich bin grad ein klitzekleines bisschen genervt. In einem großen Forum aktiv zu sein hat seine Vor- und Nachteile.



Die Vorteile sind ganz einfach: Man hat die Chance sich mit vielen anderen Usern auszutauschen und viel zu lernen. Man hat viele hilfreiche Links direkt vor der Nase, gepinnte Themen mit großartigen Zusammenfassungen zu einfach allem was man braucht, man kann auch mal Blödeln und sich auskotzen. Man kann tolle Leute kennen lernen, Freunde und Gleichgesinnte finden. Und irgendwann kann man auch damit anfangen sein Wissen unter die Menschen zu bringen. Das mache ich jetzt schon seit bald 2 Jahren. Und das macht meistens verdammt viel Spaß. Ich habe eine Menge positives Feedback bekommen. Wenn Themenfäden ausufern, neige ich dazu die Ersteller privat anzuschreiben - mit 100%iger Erfolgschance.

Es gibt allerdings auch Nachteile. Man wird oft als absolut versessen und verbohrt betitelt, vor allem wenn es um Diskussionen geht, bei denen es völlig unerheblich ist, welcher Meinung man ist, weil nur Fakten zählen (Beispiel Trockenfutter: Katzen sind als reine Fleischfresser einfach nicht in der Lage eine so große Menge an Kohlehydraten zu verdauen, das ist physikalisch unmöglich und Ende. Aber da die Katze mit reiner oder 50%iger Trockenfutter-Ernährung 10 Jahre alt geworden ist, schlank ist, nicht an Diabetes leidet und schönes, glänzendes Fell hat, sind die Argumente ja völlig unerheblich. Zeigt man der Person noch ein paar Studien und erklärt ihr haarklein den Verdauungsablauf eines Fleischfressers ist das AUCH völlig egal - die Katze lebt ja immerhin noch.) Das Ende vom Lied: "Dein Ton gefällt mir nicht! Du bist nicht nett und voll blöd und ich werd dir ab jetzt nicht mehr antworten!" - Die Standardantwort, wenn man keine Argumente hat.
Das kann man beliebig fortführen. Leute mit hohem Blutdruck oder die zu Ungeduld und Jähzorn neigen sollten nicht all zu aktiv in einem großen Forum schreiben.


"Katzenforum.net: Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die ForumsFAQ und fragen Sie Ihren Arzt oder Admin!"



Es gibt verschiedene Arten von "Foris":

- Die "Alteingesessenen": Haben meist 3-20.000 Beiträge verfasst und finden sich in beinahe allen größeren Themenfäden. Haben fast immer etwas zu sagen, wissen viel und werden geachtet. Kennen aber ihr Forum ziemlich genau, haben auch dazu beigetragen es zu formen und stehen allem mittlerweile auch belustigt gegenüber - eröffnen Spielthemen oder schreiben sarkastische Beiträge zum Forumsalltag.

- Die "Frischlinge": Gerade aufgeschlagen, weniger als 50 Beiträge. Haben entweder länger still mitgelesen oder stürzen sich sofort ins Getümmel. Entweder sie überleben ihre ersten Grundsatzdebatten, verhalten sich verständnisvoll und einsichtig, lernen gern dazu und beteiligen sich aktiv. Oder sie eröffnen ein oder zwei Themen zu empfindlichen Themen wie Kittenhaltung oder Ernährung, verbreiten konträre Meinungen, streiten sich mit allem was sie bekommen können und löschen sich wenn sie argumentationslos gegen "schlimmen Ton" gewettert haben. (solche Themen enden normalerweise gesperrt wegen OTs, da viele Alteingesessenen dazu neigen am Ende einer solchen Diskussion ins zynische Off Topic abzuschweifen, was bekanntermaßen gegen die Foren-Regeln verstößt.

- Die "Gar nicht mehr so neuen": Haben die erste Zeit überstanden und berichten fleißig über Fortschritte, fangen an Anfänger zu beraten und posten fleißig Fotos. Wer von ihnen dauerhaft im Forum bleibt, wird Alteingesessener.


Und unter diesen verschiedenen Grüppchen gibt es nochmal verschiedenste Abstufungen: Die sehr aktiven; die Leute, die ausschließlich in der OT-Community unterwegs sind; die die nur ihre eigenen Tagebuch-Fäden pflegen und sonst kaum aktiv sind; die Fragesteller, die nur online sind um eigene Anliegen los zu werden; und die Meckerer.

Letztere scheinen zur Zeit besonders aktiv zu sein.
Neulinge, die ihre ersten 50 Beiträge weg haben, vielleicht eigene Fäden pflegen und ihre letzten 300 Beiträge durch meckern und beschweren gesammelt haben.
Diese Leute beteiligen sich kaum aktiv bei der Beratung, haben eigentlich kaum etwas Konstruktives zum Forum beigetragen und treten eigentlich nur in Erscheinung, wenn es darum geht sich über die "Alten" zu beschweren, die ihrer Meinung nach zu arrogant geworden sind und sich in diesem Forum nur profilieren wollen, weil sie kein eigenes Leben haben, Soziopathen sind usw.
Man trifft sie gegen Ende einer hitzigen Debatte an und ihr erster Beitrag lautet meist sinngemäß: "Seht ihr: Und mal wieder verscheucht ihr mit eurem unsozialen Verhalten einen Neuling!" (Einen beratungsresistenten Neuling der auch nach der 100sten Wiederholung darauf beharrt, dass seine Katze trotz TroFu noch lebt) und dann gehen die Schimpftiraden los. Was natürlich dazu führt, dass diese Themenfäden noch schneller geschlossen werden, weil sie noch schneller als sonst ins reine OT abdriften.
Man merkt also: Wirklich positive Auswirkungen haben sie nicht aufs Klima, aber sie sind der festen Überzeugung der aktiven Foren-Gemeinschaft einen Spiegel vorzuhalten. Und dass man sich nur über sie lustig macht, prallt an ihnen ab. Erklärungen werden mit "Verbissenheit" abgetan und hinter jedem Satz findet sich der unvermeidliche Sarkasmussmiley:       :D

Zustimmung finden diese Foris eigentlich nur aus den eigenen Reihen und von verprellten Neulingen, da sie von den Meckerern den einzigen Zuspruch bekommen:


"Mein Einzelkitten ist glücklich, weil der Einzelkater, den wir davor hatten, war es nämlich auch!"
-> "Lass dich nicht vertreiben, diese Leute hier sind so verbissen und übertreiben total! Mach nur, immer noch besser als die Lebensumstände anderer Katzen anderer Menschen in anderen Ländern auf anderen Planeten in anderen Universen..."

"Meine Katze lebt noch und sie bekommt nur Trockenfutter! BASTA!"
-> "Hör nicht auf den Mopp! Ist immer noch besser als das was andere Katzen anderer Menschen in anderen Ländern auf anderen Planeten in anderen Universen zu fressen bekommen..."

"Meine Katze wurde mit 6 Wochen abgegeben und hat keine Verhaltensstörungen!"
-> "Keine Sorge, die Leute hier sind immer so weil sie den Bezug zur Realität verloren haben! Deiner Katze geht es immerhin besser als Katzen anderer Menschen in anderen Ländern usw..."


Man sieht: Keine konstruktiven Beiträge, keine Hilfestellungen, kein vermitteltes Wissen - nichts! Ihr einziger Daseinszweck ist es anderen Usern zu zeigen, dass sie über allem stehen, sich nicht einschüchtern lassen wie alle andern Neuuser und alles was sie können ist Leute zu belehren, die wenigstens helfen wollen - egal auf welchem Wege.


Dass man nicht jeden Neuuser zum Umdenken bewegen kann gehört einfach dazu. Ich bemühe mich trotzdem und die vielen tollen Erfahrungen die ich machen konnte, treiben mich an, es weiter zu versuchen - und zwar auf die immer selbe Weise: Hallo und guten Tag. Mir fällt dieses und jenes auf. Das könnte dort und daran liegen. Weißt du es ist nämlich so und so... usw" Erst wenn nach ewigen "Ja aber... Nein das ist nicht so... Ach Quatsch, das haben wir Jahre lang so und so gemacht!" die ersten User zeigen, die einfach mal antworten "Was willst du dann hier?" und das völlig zu recht, ufert so ein Faden aus.
Mit der selben Schiene haben wir aber bereits 3x so viele Leute gut beraten und vielleicht das ein oder andere Katzenleben glücklicher gemacht, als wir Leute vertrieben haben.

Wer dagegen nur zynisch lächelnd vor seinem Bildschirm sitzt und Gift und Galle verbreitet - der macht mich sauer. Nicht weil man mir einen Spiegel vorhält, denn ich bin mit meinem Verhalten anderen gegenüber eigentlich mehr als zufrieden. Sondern weil er mir die Arbeit nicht besonders erleichtert.

Ich kann zumindest mit einer Menge Fachwissen auftreten.
Was könnt ihr?



So. *uff* Das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Hoffe euch war nicht zu langweilig.
Und keine Sorge: In einem großen Forum voller Menschen mit jahrelanger Erfahrung und dem Drang sich weiter zu bilden und anderen zu helfen, ist man sehr sehr gut aufgehoben, so lange man wirklich etwas lernen möchte und sich nicht gleich verschrecken lässt.
Immerhin: Wenn ich mit meiner Meinung zu einer größeren Gruppe stoße und jeder einzelne erklärt mir, dass meine Einstellung völlig falsch ist und erklärt mir das ziemlich stichhaltig - fange ich da nicht an nachzudenken - ich muss ja nicht gleich vom Glauben abfallen, nur darüber nachdenken. Jedenfalls würde mir niemals einfallen alles und jeden zu beleidigen, der 'gegen' mich ist. Nur so als Ansatz.




Ach ja, Trolle sind außen vor, denn Trolle sind nervig, aber wenigstens witzig ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen