13.02.2012

Die liebe Not mit dem Streu. Oder: Hilfe, wir ersticken!!

Ich LIEBE Holzstreu!! Die ganze Wohnung riecht wunderbar nach Holz statt nach Katzenkacke, man hat kaum Berührungsängste und nass kann man es, im Gegensatz zu Betonit-Streu, sehr gut von allen anderen Hinterlassenschaften unterscheiden, wenn mal einer erst in der nassen Wanne, dann im Klo und dann im Bett war *auf Falli schiel*





So. Dann konnte ich auch noch von Glück reden, dass mich die liebe Bea mit Ende letzten Jahres darauf aufmerksam gemacht hat, dass das neu eröffnete Futterhaus in Halle für kurze Zeit Cats Best Öko Plus in 5l Säcken zu 99ct das Stück verkauft. Also Mutti bequatscht, nichts wie hin und mit 100l Streu im Kofferraum wieder heim. Kuuuhl.
Ging auch alles bestens, die Warnungen von Anja, dass Falli als Kitten wegen genau diesen Streus unsauber war, in den Wind geschossen und rein in die Klos damit.
Ergebnis: Mäßige Begeisterung bei den Engeln, die sich aber fügen mussten und eine glückliche Domi, die noch nie eingesehen hat, warum eine Wohnung, in der Tiere leben, automatisch auch nach Tier riechen muss. Herrlich!!

Dann kam auch noch das BARF dazu, was dazu führte, dass die Hinterlassenschaften der lieben Kleinen nach überhaupt nichts mehr rochen (YAY!!)


Könnte alles ganz super, happy, Glücksbärchi-mäßig sein, wenn nicht folgendes Problem wäre:
Mein Bad sieht aus als wäre es Jahre lang nicht geputzt worden:




Ist ja nicht so als würde ich nicht schon genug putzen.
Heute hab ich mich mal überwunden die beiden Klos (monströse Teile, ein Maxi-Haubenklo aus dem Zoofachhandel und eine riesengroße, offene Plastikbox ausm Praktiker) mal zu leeren und das Streu durchzusieben - natüüüürlich mit der winzig kleinen, feinen Streuschaufel, mit was sonst -.-'
Jetzt steht im Bad ein Sack mit gefühlten 20kg Streu-Staub, die Klos sind frisch befüllt, alles super, aber wie lange???

Ich mein, wenn man so geguckt hat, war über die Hälfte der Füllmenge bloßer Staub, da wunderts mich gar nicht, dass Angel gar nicht mehr zu scharrt oder (besonders nachts!!) an den Wänden der Klos kratzt... 

Es waren eindeutig die ersten beiden Säcke, die in die Klos gewandert sind - da fiel mir gleich auf, dass seeehr viel Staub mit raus kam, aber mich hats erstmal nicht weiter gekümmert.
Bei den nächsten Säcken war das nicht so, außerdem bin ich dazu übergegangen das Zeug raus zu schaufeln und nicht einfach so auszukippen. Abrieb gibts immer, das gabs auch schon bei Betonit-Streu (Biocats, fein und grob, mit Frühlingsduft und ohne - war super, aber eben nicht so super wie CBÖP, eiiigentlich...).

Na hoffen wir mal für mich, für die Engel und für meine verklebte Lunge, dass es nun gut ist. Von den meisten Leuten hört man, dass die gar kein Problem mit CBÖP und Staub hatten, andere meinten, dass es je nach Charge mal besser mal schlechter ist.



Wie dem auch sei - ich musste mir jetzt erstmal meinen Frust von der Seele schreiben.
Jaaaaaa, CBÖP ist nicht das einzige Öko-Holzstreu, aber das einzige was ich mir in 40l-Säcken bis an die Wohnungstür (5. Stock) liefern lassen kann :D





So far... *röchel*

3 Kommentare:

  1. Also ich hatte bei dem Streu ganz andere Probleme :D

    Da unser Hucky ein goßer Tollpatsch ist, hatte er immer das nasse Streu hinten am Po hängen. Ist ja eigentlich nicht so schlimm, nur ist das Streu mit seinem Fell verschmolzen und wir konnten es nur noch mit schneiden entfernen.
    Der Dicke sah manchmal schlimm um sein Hinterteil aus, aber mit dem jetzigen Streu geht es eigentlich.

    AntwortenLöschen
  2. Ich kürze Falli mittlerweile regelmäßig das Fell unterm Schwanz und an den Hosen, da geht einfach zu viel daneben - kleines Schweinchen. Streu im Fell haben wir seit CBÖP auch öfters, aber bisher noch nicht so krass, hoffe das bleibt so.

    AntwortenLöschen
  3. Also nichts klebt ekliger im Fell an Streu als CBÖP. Will man es nämlich mit dem Waschlappen entfernen, bildet sich eine schmierige Suppe und man hat am Ende den Salat. Deswegen musste Thalia das ein oder andere Mal unter die Dusche ... Mittlerweile hat sie allerdings gelernt, ordentlich auf die Toilette zu gehen, was ich nie und nimmer erwartet habe O_o Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Eure beiden lernen das sicher auch noch:)

    AntwortenLöschen