02.02.2012

Wir barfen!

Endlich ist es soweit:


Lange vorgehabt, gezögert, alles gelesen was es zu lesen gibt, gebüffelt - und doch die Hälfte nicht verstanden - und letztlich auf Grund von Fallis heftig entzündeter Kinnakne (weil er ein Schweinchen ist und sich bei jeder Fütterung von oben bis unten vollmatscht und danach nicht richtig putzt... Und evtl ein bisschen zu viel TroFu als Leckerchen... *schäm*) gehts ab morgen los mit B.A.R.F.


Was ist B.A.R.F.?

Das heißt nicht anderes als Bones And Raw Food oder auf deutsch: Biologisch Artgerechte Rohfütterung, also eine Fütterungsmethode auf der Basis von rohem Fleisch.
Das ist allerdings nicht alles. Ein Futtertier wie eine Maus oder ein Vogel besteht ja nicht nur aus Muskelfleisch. Innereien, Knochen, diverse Mineralien und Spurenelemente, Vitamine und Fett - all das gehört dazu und sollte in ausreichender Form und Menge vorhanden sein.
Das wiederum heißt, dass man sich vor der Fütterung eingehend mit der Materie (also dem Bauplan Maus) auseinander setzen muss, immerhin ist man ab jetzt selbst dafür verantwortlich, dass alles was Miez braucht in Miez landet und es weder zu Über- noch Unterversorgung kommt.


Hilfreich dabei sind Kalkulatoren,  wie z.B. von dubarfst.eu. Das sind ausgeklügelte Exel-Programme, die mir anhand des Fleisches und der Art der Supplementierung Rezepte ausrechnen. Außerdem gibt es auch Fertig-Supplement-Mischungen wie EasyBARF oder Felini Complete.
Allerdings sollte man sich alleine nie auf so etwas verlassen. Man muss schon wissen was man da tut und warum.

Ich habe zunächst von diesem Dokument viel gelernt: BARF Baukasten von lucina-cats.de

Weitere hilfreiche Seiten haben wir euch unten auf der Seite in unserer Linkliste zusammengetragen.


So und nun? Klingt wahnsinnig kompliziert und wissenschaftlich, nicht was ein Normalsterblicher mit seinen Tieren machen würde. Oder sich leisten könnte.


Oder? 
Nö, ich bin ein verarmter Student, allein deshalb lohnt sich BARF schon, denn im Gegensatz zur Fütterung von mittel- und hochwertigen Nassfuttersorten ist BARF richtig günstig - eben: gewusst wie.
Das Fleisch bestelle ich bei einem Frostfleischversandt, z.B. das-Tierhotel.de, futterfleisch24.de oder futterfleisch-sachsen.de.
Es gibt dutzende solcher Seiten, es lohnt sich mal zu stöbern, ob nicht was passendes dabei ist.
Es handelt sich hier um absolut reines Fleisch, Schlachtreste, die von unseren Supermarkt-Filets abgetrennt wurden, weil sie uns zu sehnig oder zu fettig wären, und entweder in der Tierfutterdose landen würden oder eben im Napf unserer Stubentiger. Lebensmittelqualität inklusive.

Ich füttere die Sorten Rind, Lamm, Pute und Huhn. Dazu die selbe Menge Rinderhack, in dem die Supplemente verschwinden sollen. Andere Hacksorten lehnen meine Pappenheimer leider konsequent ab, aber es gibt schlimmeres ;)

Innereien kommen zum größten Teil aus der Tiefkühlabteilung großer Supermärkte (Leber, Herzen, Mägen etc), Hälse lieber online in größeren Mengen.

Supplemente beziehe ich aus verschiedensten Quellen: Supermärkte, Drogerien und online (lillysbar.de) und das nicht mal monatlich.

Damit kann man zwei ausgewachsene Katzen mit ca. 25-30€ im Monat durchbringen, gut die Hälfte von dem was ich sonst bezahlt habe.

Natürlich klappt das nicht sofort. Die Körper meiner Engel müssen sich erst umgewöhnen, auch wenn ihr Verdauungstrakt auf die Verwertung von rohem Fleisch ausgelegt ist, wurden sie doch bisher zu 80-90% mit Nassfutter, also gekochtem "Fleisch" ernährt. Das heißt, sie brauchen am Anfang noch etwas mehr, als die theoretischen 30g Fleisch pro kg Körpergewicht. Supplemente müssen eingeschlichen werden da die beiden leicht zum Mäkeln neigen.

Das dauert eine Weile aber es lohnt sich. Richtig gemacht ist BARF die gesündeste aller Ernährungsformen für carnivore Haustiere (Hunde, Katzen, Frettchen). Pflicht, vor allem zu Beginn ist der 1-2x jährliche Besuch beim Doc inkl. Bluttest um sicher zu gehen, dass sich nicht doch irgendwo ein Mangel eingeschlichen hat trotz Abwechslung in der Supplementierung (natürlich/fertig, Kalk./selbst gerechnet)..



Übrigens habe ich heute getestet:

Ein Napf Animonda Carny + ein Napf Hühnerfleisch für beide Nasen.
Das Carny trocknet grad vor sich hin, die anderen beiden Näpfe sind leer :D

Und so sieht Vorfreude aus:







 


Einziges Manko an der ganzen Sache: Zwingendes Vorhandensein eines großen Gefrierschrankes/-truhe, das Wissen und die Zeit um alles vorzubereiten.
Aktuell lagern 18kg Fleisch in meiner Badewanne, das morgen zu handlichen 500g Portionen verarbeitet werden sollen, um danach wieder in den Gefrierschrank zu wandern. Rationen für ca, 1 Monat. Meine Mum hilft (DANKEEEE!!!!), mein geliebtes Keramikmesser liegt auch bereit - ich bin gespannt. Wir müssen da durch, aber immerhin kann ich diesmal frohen Mutes sagen: Ich weiß genau was im Futter meiner Engel drin ist und was nicht!



Auf gehts, ich werde natürlich weiter berichten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen