25.10.2011

Anschaffungsfibel I – Katze finden/zugelaufen/klauen

„Ich wollte nie Katzen haben, aber dann lief sie mir einfach so zu...!“ erzählte mir neulich eine nette Dame beim Tierarzt, deren Chihuahua im Terrier-Kostüm („Das ist ein Chihuahua-Mix!“ Oô) eine Murmel verspeist hatte.

Ähnliches bekommt man häufiger zu hören, wenn man nach der Herkunft des Vierbeiners fragt.

Eh ich einsteige, hier eine kurze Zusammenfassung zu Fundtieren:
Und Verhaltensregeln bei Fundtieren:

Um das nochmal deutlicher zu machen: Die Unterschlagung einer Fundsache ist strafbar! Zugelaufene oder gefundene Tiere sollten beim zuständigen Amt gemeldet werden und es sollte einfach alles unternommen werden um einen evtl vorhandenen Halter ausfindig zu machen!!
Stellt euch vor euer geliebtes Tier verschwindet einfach! Würdet ihr nicht auch wollen, dass der Finder alles unternimmt damit das Tier wieder zu euch zurück gelangen kann?



So. Viele Menschen glauben, dass eine zugelaufene Katze sowas wie ein Freifahrtschein ist.
Toll. Sie hat sich mich ausgesucht → heißt so viel wie: Cool, eigentlich muss ich mich ja um nichts weiter kümmern. Immerhin hat sie entschieden dass sie hier wohnen will.

Klingt komisch? Ist aber häufig so!
Gefundene, zugelaufene oder angefütterte (die mieseste Art!) Katzen scheinen offenbar nicht die selben Rechte zu haben wie Katzen, die gegen ihren Willen ins neue Heim gekarrt wurden.
Oft erlebt:

„Nö ach – Tierarzt? Wozu denn? Die kommt von draußen, die muss so eine Infektion / Zecke / verlorenes Ohr etc abkönnen?“
Oder auch: „Die ist scheu! Die beißt und kratzt wenn man sie in eine Box stecken soll, daher gehen wir auch nicht mit ihr zum Tierarzt!“ (O___o)
„Kastrieren? Warum ist doch nicht meine Katze?!“ (auf einmal... -.-')
„Füttern? Joar, für schlechte Zeiten steht immer mal ein bisschen Trockenfutter vor der Tür, aber ansonsten versorgt die sich selber!“
„Ich füttere die Beutel vom *beliebige Supermarkt-Marke*, weil ich keine Dosen rumstehen haben mag, die gefrieren sonst im Winter. Deshalb brauchst du auch nichts von deinen teuren Futter anzuschleppen, das lohnt sich für den Kater eh nicht.“ (Zitat meiner lieben Oma, die sich um unseren letzten verbliebenen Streuner kümmert...)



Geliebte Garten-Streuer, Felix & Paula



Ansonsten: Die Katzen dürfen nicht rein und wenn dann nur tagsüber und NIEMALS ins Schlafzimmer/Kinderzimmer/Küche/Badezimmer. Futter gibts nur so das Billigste von Billigsten. "Besser schlank als fett / besser fett als dürr!" (Extreme sind cool!). Kennzeichnung, was ist das? Kostet das was, wenn ja dann nein! Zerrissene Ohren sind cool... Kann beliebig fortgeführt werden.

Ich frage mich manchmal was diese Katzen verbrochen haben, um so etwas verdient zu haben.
Häufig kommt dann noch die Endung: "Ist doch eh viel natürlicher als das was DU machst..."
Na danke.

Meine Katzen sind werden medizinisch betreut und gesund ernährt. Sie laufen nicht Gefahr überfahren / vergiftet / misshandelt / entführt / erschossen zu werden. Sie erfahren eine Menge Liebe und Zuwendung.
Naja sie sind mit mir, einem typischen Vertreter der Art "Übermuttertier" bestraft, aber sie machen auf mich den Eindruck als könnten sie damit ziemlich gut leben.

Das mache ich allerdings nicht, weil sie mich Geld gekostet haben, sondern weil es meine verdammte PFLICHT ist, mich um sie zu kümmern.
Jeder der sich bewusst dafür entscheidet, eine Katze aufzunehmen, egal woher sie gekommen ist, hat die Pflicht, so gut wie nur irgend möglich für sie zu sorgen, ihre Bedürfnisse zu erfüllen und sie zu beschützen sofern nötig.

Wer nicht gewillt oder im Stande ist das zu tun, sollte keine Tiere halten, so einfach ist das.
Wer sich nicht kümmern kann, wer es sich nicht leisten kann, wer Tiere nicht mag oder wem sie schlicht und einfach nicht wichtig genug sind: Schafft euch bitte keine Tiere an!

zurück: 
Alle doof außer ich - Does und Dont's der Katzenanschaffung.

Weiterlesen:
Anschaffungsfibel II - Züchter vs. Privatvermehrer
Anschaffungsfibel III - Wozu Papiere? oder: Ist meine Katze adlig?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen