23.10.2011

Das Naheliegende ist meist das was ignoriert wird

Die Anschaffug eines Fernsehers wird von der breiten Masse an Leuten heute intensiver abgewogen und beurteilt als die eines Tieres.

Tiere gibts geschenkt. Elektronik nicht - vielleicht liegts daran?

Man sucht wochenlang nach allen möglichen Infos über seine Wunsch-Geräte, vergleicht und lässt vergleichen, lässt sich im Fachhandel und im Netz beraten, genauso wie auch von Freunden und Bekannten und gibt letztendlich viel Geld für die bestmögliche Qualität aus.



Bei einem Tier läufts doch oft eher so: Tochter/Sohn quengelt / man hat lange davon geträumt / der Partner will unbedingt / man rettet oder findet - eine Katze.
Und dann ist das Tier auch schon da. Woher ist egal. Wer kauft sich schon Katzen für hunderte von Euros vom Züchter? Wohl eher Leute die zu viel Geld haben und deren Tiere nur Prestige-Objekte sind - Rassekatzenbesitzer lieben ihre Tiere eh nicht. Und die Katzen im Tierheim sind eh alle total gestört. Lieber ein Kätzchen vom letzten Wurf dieses Jahr beim Nachbarn. 6 Wochen - perfekt.
Und wenn das Tierchen dann Zuhause ist, ist der Rest auch ein Kinderspiel - Futter, Haltung, Pflege. Augenmaß! Wer Kinder großziehen kann, wird ja wohl auch ne Katze durchkriegen.



Die Wenigsten denken daran, dass die Haltung und Pflege eines Lebewesens wesentlich mehr erfordert als Augenmaß und man vielleicht vor der Anschaffung über gewisse Dinge nachdenken sollte:

Einzelhaltung? Ja, nein, warum?
Ernährung? Trocken- oder Nassfutter? Oder Fleisch (Oh Gott, nein ich bin Vegetarierer!! Niemals fasse ich Fleisch an, auch wenn ich einen Carnivoren beherberge!!)
Freigang oder Wohnungshaltung?
Kastration - welches Alter?

usw.

Und genau wie beim TV-Gerät seiner Träume findet sich im Internet bequem eine Vielzahl von nützlichen Infos rund um das Tier seiner Wahl.
Die beste Quelle dafür sind natürlich die Erfahrungswerte von anderen Menschen. Und wo findet man die?
Foren und private Websites.

Ein Forum bietet beispielsweise durch die Fülle an Nutzern ein breites Spektrum an Informationen, egal ob zu Computern, Kochkunst oder eben Tierhaltung.
Ohne sich anzumelden kann man still und heimlich anfangen zu lesen, sich per Suchfunktion durch den Wust an Themen manövrieren und Antworten auf Fragen finden die man niemals gestellt hat. Dazu gibts Diskussionen zu kontroversen Themen zu lesen, sowie das Ergebnis: Antworten darauf, warum Nassfutter Trockenfutter vorzuziehen ist, was Royal Canin mit unseren Tierärzten anstellt, warum jährliche Impfungen schwachsinnig sind und warum man seinen fleischfressenden Haustieren doch bitte Fleisch statt Vogelfutter vorsetzen sollte. Und so weiter.

Oder man ist mutig und stürzt sich selbst ins Getümmel, schreibt mit, diskutiert und kloppt sich virtuell, lernt nen ganzen Haufen neuer Leute kennen und findet irgendwann seine Traumtiger.


So hab ichs gemacht.
Und ich würds immer wieder tun.



Herr Google spukt übrigens "unser" Forum als erstes aus, wenn man nach einem Katzenforum sucht.
Groß, gut sortiert und vor allem öffentlich zugänglich, wer gerne anonym mitlesen will:
http://www.katzen-forum.net/

Lesenswert ;)

1 Kommentar:

  1. Ich habe mit letztens selber Gedanken darüber gemacht: Wieso liest mein Vater im Internet drei Stunden über neue Winterreifen, denkt aber bei einem Tier nicht mal eine Sekunde drüber nach? Weil er "Fachmänner" kennt. Man fragt ja auch X und Y, wenn man sich sicher ist, dass derjenige weiß, welches Laminat man kaufen sollte oder wie Marmelade gemacht wird. Dummes Beispiel, aber leider ist das so: Wieso sollte ich mit den Computer bemühen, wenn ich doch eh weiß, wie der Hase läuft? Schließlich haben Uroma, Oma, Tante, Onkel, Schwager, Nicht etc. schon immer so Katzen gehalten. Und alle waren glücklich (Hat man die Tiere mal gefragt) und alle sind nicht dran gestorben (Weiß man es?)... Leider wird man vor allen in ländlichen Regionen dieses denken nicht mehr herausbekommen. Schließlich haben meine Eltern mich nicht gefragt, obwohl ich meiner Mutter Monate vorher das Versprechen abgenommen habe. Schließlich weiß ich, wie der Hase dort läuft.

    AntwortenLöschen