23.10.2011

Ist rohes Fleisch schädlich für Katzen? Sollte ich es nicht lieber kochen?

Ein hartnäckiger Mythos rund um Katzen und deren Haltung als Haustiere besagt, das man auf gar keinen Fall rohes Fleisch füttern sollte, denn dadurch können gefährliche Krankheiten wie Salmonellen übertragen werden, es mache sie aggressiv, blutdürstig usw.

Nun, dann sollten wir all den glücklichen Freigängern dieser Welt mal vorschlagen, ab sofort mit Bratpfanne und Gaskocher auf die Jagd zu gehen.
Und ich sollte vll zukünftig ein Auge auf meine Jungs haben, die werden sicherlich schon einen Plan aushecken, um sich dann irgendwann nachts über mich her zu machen.


Nein, ganz im Ernst, das ist alles totaler Schwachsinn.Erstens wird keine Katze blutrünstig wenn man ihr rohes füttert, höchstens ziemlich happy und dankbar weil sie es mag.Zweitens gibt es zwar Bakterien zu genüge auf rohem Fleisch, besonders bei Geflügel, aber folgendes sollte nicht vergessen werden:Das Verdauungssystem einer Katze ist auf die Aufnahme von rohem Fleisch, mit all seinen Inhaltsstoffen und Bakterien ausgelegt.Alle enthaltenen Säuren sind viel aggressiver als bei uns, daher ist das ganze Magen-Darm-System wesentlich kürzer, sodass schädliche Bakterien und Krankheitserreger kaum eine Chance haben, in den Körper einer gesunden Katze einzudringen und Schaden anzurichten.Nur ernsthaft erkrankte Katzen sind nicht immer sicher vor ihnen, aber auch dann muss schon etwas sehr Ernstes vorliegen, damit das natürliche Schutzschild unserer Leisetreter außer Betrieb ist. Wir reden hier in erster Linie von Immunschwächen sowie Magen-Darm-Erkrankungen.Also keine Angst vor Salmonellen und Co, die können höchstens uns etwas anhaben, daher bitte alle Utensilien nach der Zubereitung der Fleischmahlzeit für den Stubentiger immer gründlichst abwaschen und reinigen! Am besten Keramik-Schneidebretter benutzen und Messer ohne Rillen. Gerade Geflügelfleisch darf unter fließendem warmen Wasser vor der Verarbeitung abgespühlt werden von denjenigen, die auf Nummer sicher gehen möchten.
Es ist allerdings nicht notwendig rohes Fleisch vor der Fütterung zu kochen. Klar ist es dann keimfrei, aber so geht der Sinn der Fleischfütterung verloren. Denn weder ist das Fleisch dann noch zäh geung um anständig gerissen und gekaut zu werden, noch enthält es dann noch alle Nährstoffe die da rein gehören. Warum wohl muss Dosenfutter so viel mehr Vitamine u.Co zugesetzt werden als z.B. Barfer dem Futter hinzufügen müssen? Dann kann man auch gleich bei Dosenfutter bleiben.


Die einzige Ausnahme besteht bei Schwein- und Wildschwein.Hier gibt es das Risiko sein Tier mit dem Aujeszky-Virus zu infizieren (*KLICK*). Der letzte Fall trat 2009 auf, obwohl Deutschland seit 2004 als Aujeszky-frei gilt. Dies bezieht sich auch nur auf Fleisch unserer Hausschweine aus den Mastbetrieben, das wir im Supermarkt kaufen können. Wildschwein darf unabhängig davon generell nie roh an Haustiere verfüttert werden.

Meine Empfehlung: Selber nachdenken, sich schlau machen. Wer keinen Zugriff auf Schweinefleisch hat, das auch garantiert kontrollierter Haltung stammt (z.B. vom Schweinezüchter im Nachbardorf, mit kleinem, gut überwachten Bestand, der sich auch in die Karten gucken lässt), sollte lieber die Finger von Schweinefleisch lassen. Auch ein Bio-Zertifikat ist kein Garant. 
Es kann grundsätzlich erstmal nicht viel passieren, das Risiko ist eher klein, aber dennoch ist es da. 

Meine beiden bekamen schonmal Schweinefleisch, es ist grundsätzlich ein gutes Futter, da es sehr hochwertig, fettreich und gut verdaulich ist. Die meisten Katzen mögen und vertragen es. Deshalb kann ich nur jedem, der an Fleisch aus vertrauenswürdiger Quelle rankommt empfehlen es mit zu füttern. 
Ansonsten können wir aber auch darauf verzichten.
Aber gekocht darf es natürlich verfüttert werden. Ebenso wenn es über einen längeren Zeitraum tiefgeforen war. Beide Varianten zerstören den Virus. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen